Frühjahrputz für Ihre Finanzen in Zeiten der Null-Zins-Landschaft

Manchmal ist ein Überblick über Sparbücher, bereits getroffene Vorsorgen oder anderweitige Anlageformen notwendig. Wie hat sich meine finanzielle Situation im letzten Jahr entwickelt? Gibt es noch lohnende Sparformen? Wo sehe ich meine Finanzen in 20 Jahren?

Nehmen Sie sich Zeit für Beratung

All diese Fragen kann ein Experte beantworten. Eine individuelle Beratung und hoher Kundenservice zeichnet einen guten Finanzberater aus, sagt Andreas Fellner, Vorstand Partner Bank:

Im Beratungsgespräch können Bedürfnisse und die reale Situation des Kunden individuell erfasst werden. Es gibt die unterschiedlichsten Motive für Anleger und auch deren finanzielle Situationen sind different. Der kompetente Vermögensberater bietet ein fundiertes Gespräch, um die beste und passende Strategie zu finden und zu prüfen, ob bereits laufende Anlageformen noch zur aktuellen Situation passen.

Qualitative und nachhaltige Portfolios

Für ihre Kunden erstellt die Partner Bank ein diversifiziertes Portfolio unter Berücksichtigung von qualitativen Kriterien. Die Vorsorgebank empfiehlt Investitionen möglichst breit gestreut in Aktien, ergänzt um sinnvolle und kostengünstige Indexfonds.

Ist Vorsorge für mich schon ein Thema?

Eine private Vorsorge ist grundsätzlich kein Thema des Alters, sondern vielmehr eine Frage von Zukunftswünschen und Bedürfnissen. Wie will ich meinen wohlverdienten Ruhestand einmal verbringen? Möchte ich finanzielle Abstriche machen oder habe ich noch viele Urlaubsreisen vor Augen? Und nicht nur die Bedürfnisse, auch Ereignisse im Leben, wie die Geburt eines Enkelkindes oder der altersgerechte Umbau des Hauses oder der Wohnung, können einen finanziellen Bedarf mit sich bringen. Vorsorge treffen ist klug. Deshalb sollte man sich auch als junger Mensch mit späteren Lebenssituationen auseinandersetzen und für diese rechtzeitig vorsorgen.

Welche Investitionen lohnen sich 2020?

Andreas Fellner: In Nullzins-Zeiten stellt ein diversifiziertes Portfolio von Aktien von Qualitätsunternehmen die sinnvollste langfristige Veranlagungsform dar. Wir beobachten schon über einen langen Zeitraum, dass sich Aktien von Unternehmen, die hohe und stabile Gewinne haben, die über starke Marken und hohe Eigenkapitalquoten verfügen, durchaus positiv entwickeln können. Und dies ebenso in Phasen abschwächender Konjunktur.  Decken diese Qualitätsunternehmen noch zusätzlich Megatrends wie Nahrungsmittelproduktion, Robotertechnik, Datenverberarbeitung, Ökologie und Nachhaltigkeit ab, sollte man von einer langfristig guten Entwicklung dieser Unternehmen profitieren können. Das aktuelle gesellschaftliche und politische Umfeld deutet auch darauf hin, dass physisches Gold im Portfolio eine Rolle spielen sollte. Empfehlenswert sind monatliche Ansparungen, um bei schwankenden Börsen von einem Cost Average Effekt zu profitieren.

Über die Partner Bank:

Die  Partner Bank ist eine Vorsorgebank.  Sie ist darauf spezialisiert, in  Partnerschaft mit unabhängigen Vermögensberatern und Finanzdienstleistern, Menschen bei ihrer  Finanzplanung und beim Aufbau ihrer Vorsorge mit Qualitätsaktien, Elitefonds, erstklassigen Anleihen, Festgeld und Gold  zu beraten und zu begleiten. Die Partner Bank setzt dabei auf Hybridberatung, d.h. die Verbindung von persönlicher Beratung und unterstützenden digitalisierten Prozessen.

Partner Bank Team
Partner Bank Team

1 März 2020

WILLKOMMEN AUF DEM PARTNER BANK BLOG

Es freut uns sehr Sie auf unserem Blog begrüßen zu dürfen!

Mit diesem Blog möchten wir Ihnen Zugang zu vielfältigen Perspektiven rund um die Themen Geld, Sparen, Vorsorge und gesellschaftliche Entwicklungen ermöglichen. Möchten Sie mehr über die Partner Bank erfahren, sind Sie hier genau richtig!

Social Media

Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Beiträge​